Event anlegen
Event
Description
Aufgepasst am 05.12.2016 ist es wieder mal so weit! Ein ganz rockigen Abend im Z7 steht vor der Tür! Die verrückten (Meshuggah, von hebräisch מְשׁוּגָּע meschuga für ‚verrückt‘) Schweden sind zu Gast im Z7. Kommt alle.
Meshuggah: Schweden Umea, wir schreiben das Jahr 1987, als Jens Kidman (am Anfang noch Gesang und Gitarre), Fredrik Thordendal, Peter Nordin und Niklas Lundgren eine kleine Band namens Meshuggah gründen. 2 mal 356 Tage später, veröffentlichen Meshuggah ihre ersten Aufnahmen „Psykisk Testbild“. Die LP war aber auf 1000 Stück limitiert. Im November desselben Jahres unterzeichneten die Schweden Ihr ersten Plattenvertrag mit dem deutschen Plattenlabel Nuclear Balst. Das erste offizielle Album in Groß Auflage wurde wiederum 2 Jahre später, 1991veröffentlicht. Im gleichen Jahr, entschied sich Jens Kidman, sich von nun an ausschließlich auf den Gesang zu konzentrieren, somit wurde ein weiterer Gitarrist benötigt. Diesen fand man in Mårten Hagströmm. Im 1994 begann man mit den Aufnahmen der dritten EP „Selfcaged“. Da es jedoch zwei Unfälle in der Band gab, konnte die EP nicht planmäßig veröffentlicht werden, sondern erst ein Jahr später. 1995 war es endlich wieder Zeit für ein Album. Dies wurde Anfangs 1995 veröffentlich. Das Jahr 1995 war auch ein Tour war. Meshuggah war unter anderem mit Hypocrisy, Clawfinger und Machine Head unterwegs. Zwischen 1996 und 2002 wurden weitere zwei Albums veröffentlicht 1998: Chaosphere und 2002: Nothing. Personell gab es in dieser Zeit verschiedene Änderungen. Gustaf Hielm zum Beispiel tratt 1998 endgültig in die Band ein, nach dem er mehr als zwei Jahre als Live- und Studiomusiker für Meshuggah spielte. Im Juli 2001 verließ er die Band jedoch wieder. Vergessen darf man nicht, dass Meshuggah in dieser Zeit gemeinsam mit Tool erneut auf Tour durch die Vereinigten Staaten gingen. Auf dieser Tour spielten sie erste Konzerte vor mehr als 100.000 Menschen. Das siebte und bis jetzt letzte Album wurde am 23. März 2012 unter dem Namen Koloss veröffentlicht.
Erwähnenswert ist auch noch, dass seit dem Album „Nothing“ 2002 achtseitige Gitarren benutzt werden. Diese erlauben es, die tiefen Saiten auf F# (in Standardstimmung) zu stimmen, Meshuggah stimmen jedoch noch weitere ein bis zwei Halbtöne (F oder E) herunter, also fast, beziehungsweise eine ganze Oktave tiefer als gewöhnlich gestimmte Gitarren.
Nun nach diverses Studio Alben „Koloss“, „Catch Thirtythree“ usw ,verschieden Touren rund um den Globus und einige Chartplatziereungen, hat die Band noch lange nicht genug.
Überzeugt euch selbst davon und kommt alle am 05.12.16 ins Z7 Pratteln.
Quellen: Wikipedia, HP der Künstler
Text: Raphael Schib
Bild: Z7
Ort: Z7, Pratteln
Ticket: CHF 45.00 (vvk. bis 30.11.2016)
Doors: 19:00 Show: 20:00
Bands: Meshuggah / High on Fire
Text & Bild: Z7
Venue
Description
Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!