Event anlegen
Event
- Title:
- Open Air Gränichen - Samstag
- When:
- 04.08.2018 13.45 h
- Where:
- Open Air Gränichen - Gränichen
- Category:
- Party
Description
Der zweite Tag im Moortal
13 Bands betreten die Bühne am zweiten Tag des Open Air Gränichen. Alle weiteren Infos zu Anreise & Tickets: www.openairgraenichen.ch
13:45 Small Thanx For It
Small Thanks For It ist Andris Linz, ehemaliger Bassist und Sänger der Schweizer Melodycore-Band „Switchstance“. STFI ist die ruhige, nachdenkliche und liebende Seite des Solothurners. Ein Rebell mit dem Herz am richtigen Ort. Eine Gitarre und eine Stimme, was braucht man mehr. Ein Bier zu Small Thanks For It wäre allerdings nicht ganz verkehrt, denn er bezeichnet sich selbst als Sing’n’Drink-Songwriter.
14:30 Simia Sapiens
Die Geschichte von Simia Sapiens reicht eigentlich zurück bis ins Jahr 2010. Seit 2016 besteht die Band aus Aarau nun in der Form, in der sie heute auf der Bühne steht und die sie zu dem macht, was sie ist: ein einzigartiger, dynamischer Stil-Mix aus schweren Stoner-Riffs, antreibenden Punk-Rhythmen und heulenden Gitarrensoli. Ihre Shows sind schweisstreibend und sowohl Headbanger wie auch Pogo-Liebhaber kommen ganz auf ihre Kosten. Cool Stuff!
15:15 Sickret
Nu-Metal wäre am besten irgendwann spätestens 2004 gestorben, vergraben und vergessen worden? Zum Glück gibt’s da Sickret aus Sursee, die beweisen, dass auch 2018 noch Leben im Genre steckt – und dass man für eine geile Show auch die Band, die gleich um die Ecke wohnt, buchen kann. Über 130 Shows in sieben Ländern mit Bands wie Sick Of It All, Breakdown Of Sanity, Skindred oder First Blood sprechen eine Sprache für sich: Das Moortal wird sich bewegen.
16:00 Defender
Defender sind auf dem Weg ganz nach oben. 2014 in Baden gegründet, hat die Post-Hardcore-Band 2015 ihre erste EP „We Don’t Remember Days, We Remember Moments“ veröffentlicht und 2017 mit dem Album „Lost // Tree“ nachgelegt. Melodie, Härte, Emotionen, die Band versteht das Wechselspiel aus Breakdown und Mitsing-Chorus perfekt und wird am Open Air Gränichen sowohl für verträumtes Mitsingen als auch für hartes Moshen sorgen!
16:45 Nasty
4 dudes doing fucked up music for a fucked up world! Wer den Soundtrack zum erhobenen Mittelfinger sucht, findet ihn hier. Mit gehörigem Aggressionspotenzial knallen uns die belgischen Beatdown-Prügler von Nasty ihre Meinung über die Welt vor den Latz. Metallisch klingender Mosh mit ordentlich Breaks. Nasty wird deinen inneren Schweinehund gnadenlos nach vorne pushen.
17:30 Adhesive
Aus Schweden für eine einzige und allerletzte (!!) Schweizer-Show in Gränichen: Adhesive. Die Melodic-Punk/Hardcore-Recken fanden sich 2017 nach 15 Jahren Pause wieder zusammen, um einen einzigartigen Run von Clubshows zu spielen, an den ein Festivalsommer angehängt wird. Die Band selber verdient keinen Rappen, aller Profit geht an Hilfsorganisationen – wenn das nicht Punkrock ist, weiss ich nicht, was es sein könnte.
18:15 Dog Eat Dog
Die Pioniere des Crossover kommen ins Moortal: Dog Eat Dog! In den 1990ern haben die Haudegen aus New Jersey eine druckvolle Mischung aus Hardcore-Punk, Metal und Rap entwickelt und gelten somit zu Recht als Pioniere des Crossovers. Seit 25 Jahren touren Dog eat Dog bereits um die ganze Welt und haben doch nichts von ihrer Frische eingebüsst. Ganz im Gegenteil. Es erwartet euch klassischer Dog Eat Dog-Stoff: Musik zum Partymachen, Abgehen und Mitsingen.
19:15 Get The Shot
Ein unbändiger Sturm wütet über das Moortal. Schuld daran sind die Kanadier Get The Shot, die ihrem Hass seit jeher freien Lauf lassen. Rau, schnell und angepisst bis in die Haarspitzen. Fiese Riffgewitter und noch viel fiesere Breakdowns schlängeln sich wie eine wütende Kobra von Song zu Song. Keine Sitte, kein Schnickschnack, keine Lügen – Get The Shot. Also auf in eine Talfahrt durch die Hölle und mit Volldampf Richtung Verderben.
20:00 Royal Republic
Die königlichen Schweinerocker Royal Republic aus Malmö machen richtig auf dicke Hose und beweisen, dass Schweden das Rock’n’Roll-Land Nummer eins bleibt. Die vier Herren machen eine sympathische Mischung aus Funk, Britpop, Punk und natürlich viel Rock’n’Roll, etwa wie die Hives mit Punch. Gefühlvolle Balladen oder nachdenkliche Texte sucht man bei Royal Republic vergebens. Das wird heiss!
21:15 Counterparts
Counterparts sind mittlerweile zur Speerspitze des modernen, melodischen Hardcore vorgestossen. Herausgeschriener Hass, knallende und stellenweise fast bellende Riffs sind die grössten Argumente der fünf Kanadier. Counterparts beherrschen das Spiel mit den Gegensätzen perfekt. Persönliche Lyrics, verspielt, immer groovig, nie nervig, überwältigende Energie und voll auf die Zwölf.
22:15 Clawfinger
Seit einem Vierteljahrhundert gehören Clawfinger zur ersten Liga der Crossover-Szene. Mit ihrer Mischung aus Metal, elektronischen Elementen und Rap beeinflusste die schwedisch-norwegische Kombo Generationen von Musikern entscheidend. Clawfinger steht auch heute noch für schweisstreibende Rockshows mit höchstem Unterhaltungswert. Überzeugt euch selbst und freut euch auf scharfe, schneidende Gitarrenriffs, harte Drumbeats, straffe Keys und eine fette Metalparty!
23:30 Arcane Roots
Eine progressive Mischung aus Grunge, Rock, Alternative, immer mit einer gehörigen Portion Melancholie gefällig? Bitte sehr, wir präsentieren Arcane Roots aus England, eine der vielversprechendsten Newcomerbands, welche die nasse Insel momentan zu bieten hat. Angesiedelt sind sie irgendwo zwischen Biffy Clyro und 30 Seconds to Mars – unglaublich guter Sound, der vom ersten Paukenschlag bis zum letzten Gitarrenklimpern überzeugt. Macht euch auf etwas gefasst.
00:30 Agnostic Front
Eine der dreckigsten Punk/Hardcore-Bands gefällig? Agnostic Front. Die Mannen um Roger Miret gehören zu den Gründern des New York Hardcore. Vor über 30 Jahren knallten sie ihre ersten gnadenlosen Tracks aus den Boxen und heute ballern sie nicht weniger. Gnadenlos, aggressiv und sehr straight. Agnostic Front werden nichts als verbrannte Erde hinterlassen und beweist allen, dass Hardcore kein Trend, sondern eine Lebenseinstellung ist.
Text: PD
Bild: zVg
Venue
- Venue:
- Open Air Gränichen - Website
- Street:
- Oberfeld
- ZIP:
- 5722
- City:
- Gränichen
- State:
- AG
- Country:
Description
1995 wurde das Open Air Gränichen zum ersten Mal durchgeführt. Seit 1996 findet das Open Air Gränichen, zur besseren Ausnützung der Infrastruktur, jeweils an zwei Tagen statt. Der Freitag soll, mit dem Musikstil vor allem die Erwachsenen der Region ansprechen. Am Samstag sollen dann vor allem die Jugendlichen, mit live Musik der Stilrichtungen Rock, Metal bis Punk auf ihre Rechnung kommen. (Text und Foto: Verein Open Air Gränichen)