Event anlegen
Event
- Title:
- Metal Scar Festival 2018 – 2 Tage in Sachseln - Samstag
- When:
- 13.10.2018 11.00 h
- Where:
- Mättlisaal - Sachseln
- Category:
- Metal
- Tickets:
- Hier über uns!
Description
Metal Scar Festival 2018 – 2 Tage in Sachseln - Samstag
Was im Jahr 2014 eigentlich als Geburtstagsfeier, mit 4 Bands an einem Abend gestartet wurde, geht nun 4 Jahre später in seiner 5. Ausgabe über zwei Tage mit 23 Bands über die Bühne. Eine Steigerung, die so am Anfang sicher nie geplant war, aber bei Bands und Publikum gleichermassen gut ankam. Nachdem die ersten drei Jahre dafür das Sedel gebucht wurde, ist man seit letztem Jahr in Sachseln mit dem Mättlisaal in eine grössere Location ausgewichen, die mehr Platz bietet, besser zu erreichen ist und damit auch mehr Drumrum ermöglicht. So ist in diesem Jahr auch wieder das Team von Hot Flash Tattoos vor Ort, damit ihr Euch etwas pieksen lassen könnt.
Am zweiten Tag, dem Samstag, dürft ihr euch auf insgesamt 12 Bands freuen. Headliner des Abends werden die Butcher Babies aus den USA sein, eine Band, die es irgendwie dank dem Playboy gibt. Der Name ist einem Song der Plasmatics entnommen, doch mit diesen hat die Musik nur wenig gemeinsam. Modern Metal trifft es wohl besser und besonderer Blickfang sind sicher die beiden Sängerinnen Heidi und Carla. Das ganze gibt schon auf drei CD’s, wobei die letzte nun etwa ein Jahr alt ist.
Mit Sickret wird dann ganz zum Schluss des Abends der Bogen zum allerersten Metal Scar gemacht, stand die Band doch auch schon damals auf dem Lineup. Nu Metal der härteren Gangart bescherte der Band Tourneen unter anderem mit Pro Pain, Aborted und Sick of it All. Ein würdiger Rausschmeissen nach einem Langen Metal-Tag.
Mit Kobra and the Lotus kommt eine weitere Band über den grossen Teich zu uns, genauer aus Kanada. Dahinter steckt die Sängerin Kobra Paige, der die Band vor 9 Jahren aus der Taufe hob. Schon im ersten Jahr kam der erste Longplayer auf den Markt und mit Prevail I und II haben sie vor kurzem eine Art Doppelalbum verteilt auf zwei Jahre auf den Hörer losgelassen. Heavy Metal mit den Themen Krieg und Fantasy.
Aus Barcelona kommen Crisix, die seit 2011 unter diesem Namen unterwegs sind. Thrash Metal mit lebenskritischen Texten dürft ihr erwarten und dieser wurde bisher auf 4 CD’s gepresst. Man darf Crisix sicher als Band der Stunde bezeichen, werden ihre Alben doch regelmässig in den höchsten Tönen gelobt. Sie kratzen gewaltig am europäischen Thrash-Metal-Thron.
Mit Intractable kommt eine Band, die 2006 in der schweizer Metal-Hauptstatt Sursee gegründet wurde. Dabei scheint es die Band etwas mit gutem Wein zu halten. 2006 gegründet, 2012 eine CD mit Namer Inner Decay und 2018 also auf dem Metal Scar Festival.
Broken Fate sind hierzulande auch keine Unbekannten mehr. Erst in diesem Frühling haben sie mit «Reborn» ihren zweiten Longplayer auf den Markt geworfen und sind seither auf den Bühnen Europas unterwegs. Ihre Mischung von Melodic Death und Thrash Metal fährt direkt in die Beine.
Der Aargau scheint einen unerschöpfliche Quelle für Metal Bands zu sein. Mit Final Cut kommen wir in den Genuss einer weiteren Thrash Metal-Kapelle. Deren bisher einziges Album «Massive Resurrection» liegt allerdings auch schon 4 Jahre zurück. Aber es gibt die Band noch…
The Hawkins spielten vor einigen Monaten schon einmal in der Schweiz, damals als Support von Corroded im Zürcher Werk 21. Doch schon dort liessen sie aufhorchen, spielen sie doch etwas Deep Purple-Ähnliches in der Schnittmenge von Rock’n’Roll, Blues, Rock, Punk und Country. Eine sehr süffige Musik.
Mit Skarlett Riot kommt eine weitere Band aus dem englischsprachigen Raum zu uns. Metalcore mit Sängerin tönt doch äusserst vielversprechend. Mit zwei Alben im Gepäck, nebst diversen Singles und EP’s schicken sie sich an, nun auch den Kontinent zu erobern
IGNEA wurden ursprünglich 2011 in Kiev als Parallax gestartet, jedoch 2015 umgetauft. Sie ragen sicher sowohl mit ihrer Musik als auch mit ihren Texten aus den anderen Festival-Bands heraus. Musikalisch geht es progressiv, symphonisch mit orientalischen Einflüssen zur Sache, während sich die Texte um Geschichte, Religion und Mysterien drehen. Female fronted, die Halle wird voll.
Final Crusade kommen aus? Richtig, Aargau. Genauer aus Brugg und spielen puren Heavy Metal, den sie möglichst unverfälsch lassen. Gitarrenlastige Songs mit zweistimmigen Soli und knackigem Riffgewitter spielt das seit 2013 stabile Line-up. Seit 2016 ist auch das Debüt-Album «Forged with Metal» zu haben.
Den Opener des Tages machen Sawmill aus Obwalden, die natürlich so etwas wie ein Heimspiel haben. Melodischer Metal, gradlinige Songs mit Themen aus dem Alltag, das ganze mit eingängigen Melodien und hymnenhaften Refrains. Ob die Band allerdings schon auf eine Veröffentlichung zurückblicken kann, entzieht sich unserer.
Und wie es sich für ein richtiges Festival gehört, startet der Spass nicht erst am Abend. Türöffnung ist bereits Mittags und der letzte Ton von der Bühne wird erst weit nach Mitternacht erschallen. Betreffend der Setlist kontaktier ihr am Besten die Homepage des Festivals: www.metalscar.com/info-2018. Ab sofort bekommt ihr über den Shop auf der Homepage auch bereits Festival-Shirts zu kaufen.
Datum: Samstag, 13 Oktober 2018
Ort: Mättlisaal, Sachseln
Türen: 11.00
Konzert: ab 12.45, letzte Band bis 01.30 geplant
Tickets: Eintagespässe sind für CHF 50.— über die Metal-Scar-Homepage erhältlich
2 Tages-Pass gibt es für CHF 95.—
Anreise: Auto oder ÖV, Parkplätze vorhanden
Organisation: Metal Scar
Quellen: Metal Scar, Metal Archives
Text: Martin Rahn
Venue
- Venue:
- Mättlisaal
- Street:
- Edisriederstrasse 24
- ZIP:
- 6072
- City:
- Sachseln
- Country: