Eventkalender

EventPics

Event anlegen

Event 

Title:
U.D.O. – eine Legende spielt im Frauenfelder Eisenwerk
When:
21.12.2019 19.15 h
Where:
Eisenwerk - Frauenfeld
Category:
Metal
Tickets:
Hier über uns!

Description

U.D.O. – eine Legende spielt im Frauenfelder Eisenwerk

Muss man Udo Dirkschneider noch vorstellen? Der Mann gründete 1971 (!) die Deutsche Band Accept und veredelte viele derer Platten mit seiner Reibeisenstimme. 1987 verliess er Accept ein erstes Mal. Seine Stimme sei wohl für die künftige Ausrichtung der Band vermeintlich im Wege. Das war dann die Geburtsstunde von U.D.O. und lustigerweise schrieben ihm seine ehemaligen Mitstreiter das Debut-Album «Animal House» auf den Leib. Immerhin gingen sie in Freundschaft auseinander. Udo ist bei U.D.O. natürlich die einzige Konstante und mit «Animal House» knüpfte er dann nahtlos an der 83er Scheibe «Balls to the Wall» an. Auf einer US-Tour zu diesem Album spielte er in der Folge als Support für Guns N’Roses. Es folgten die Alben «Mean Machine» (1989) und «Faceless World» (1990), mit denen U.D.O. auch erstmals in die deutschen Charts gelangte. Kurz nach der Tour zu Faceless World bekam Udo Dirkschneider Probleme mit dem Herzen. Es folgte noch die Platte «Timebomb» und eine Tour, aber danach wurden U.D.O. erstmal auf Eis gelegt.

Udo kehrte von 1992 bis 1995 nochmals zu Accept zurück und nahm zwei weitere Alben mit diesen auf. Dann folgte die erneute Trennung und 1997 folgte mit «Solid» das Comeback-Album. Auf der 1998er-Scheibe «No Limits» erschien mit «I’m a Rebel» auch das Cover eine Accept-Klassikers, der ursprünglich für Judas Priest gedacht war. Was für eine Konstellation. In der Folge war U.D.O ein Metal-Bollwerk, welches in regelmässigen Abständen neue Alben auf den Markt brachten und die deutschen Konzerthallen besuchten. 2009 gelang es der Band mit dem Album «Dominator» auch erstmals, die Schweizer Album-Charts zu knacken. Und das aktuelle Album «Steelfactory» schaffte es sogar bis auf Platz 24 und hielt sich 5 Wochen in den Charts. 16 Alben ist U.D.O. nun schon alt, und noch ist kein Ende abzusehen. Naja, wieso auch, denn der German Tank ist ja erst 67 Jahre alt.

Beim Schreiben dieses Textes war der Support für den Abend noch nicht bekannt

Datum:                             Samstag, 21. Dezember 2019

Ort:                                  Eisenwerk, Frauenfeld

Türen:                              19.15

Konzert:                           20.15

Support:                           Special Guest

Tickets:                            CHF 38.00 (VVK, Abendkasse CHF 40.--

Veranstalter:                     Eisenwerk

Quellen:                            Eisenwerk, Wikipedia

Text:                                Martin Rahn

Venue

Venue:
Eisenwerk   -   Website
Street:
Industriestrasse 23
ZIP:
8500
City:
Frauenfeld
Country:
Country: ch

Description

Früher eine Schraubenfabrik, ist das Eisenwerk heute ein Kulturzentrum, das neben einem regen Kulturbetrieb auch Gewerbe und Wohnungen beherbergt.

Konzertbetrieb, Theater, Kunstraum – kulturelle Vielfalt unter einem Dach. Ein Restaurant mit schönster Gartenwirtschaft lädt zum Bleiben ein.
Daneben haben hier Schreiner, Architekten, Coiffeure und Maltherapeutinnen ihre Arbeitsstätten und rund 35 Leute fanden gar eine permanente Bleibe im Gebäudekomplex mit Industriecharme. Ausserdem sind auch einige Musikproberäume im Eisenwerk zu finden.

Registered Users:

You have to login to register for this Event.