Event anlegen
Event
- Title:
- Abbath mit fettem Packet in der Schüür
- When:
- 06.02.2020 18.30 h
- Where:
- Konzerthaus Schüür - Luzern
- Category:
- Metal
Description
Abbath mit fettem Packet in der Schüür
Wenn Abbath eine Reise macht, dann muss man beim Beschreiben des Musikers weit in der Vergangenheit graben gehen. Geboren wurde Olve Eikemo, wie Abbath in der zivilen Paralellwelt heisst, bereits 1973 in Bergen an der norwegischen Westküste. 1988 war er Gründungsmitglied der Band Old Funeral und brachte mit diesen zwei Demos heraus. Zusammen mit dem Gitarristen «Demonaz» gründete der dann die Band Amputation und brachte mit diesen ebenfalls zwei Demos unter die Leute. Und 1990 hob er zusammen mit «Demonaz» und weiteren Musikern die Band Immortal aus der Taufe. Dort war Abbath zunächst Sänger und Bassist, nahm aber auch zwei Alben als Schlagzeuger auf und ist mittlerweile als Gitarrist und Sänger unterwegs. Bei Immortal hatte man es dann tunlichst vermieden, den Begriff Black Metal zu verwenden, da die Band sich nicht dem Satanismus widmete. 2003 ging dann Immortal ein erstes Mal in Rauch auf und Abbath gründete zusammen mit anderen Musikern die Band I, die allerdings nur ein Album zum Leben erwecken konnte. Ein Jahr Später reformierten sich Immortal. Daneben spielte Abbath aber auch noch als Gastmusiker bei Dimmu Borgir und Enslaved und ist nebenbei in der Motörhead-Coverband Bömbers aktiv, in welcher er Lemmys Part übernommen hat. Mit Immortal kam Abbath schlussendlich auf 8 Studioalben bis er die Band 2015 wieder auf Eis legte und nur noch unter dem Namen Abbath Musik machen wollte. So kam den 2016 das selbst betitelte Debüt als Soloband auf den Markt, das musikalisch aber an Immortal anknüpfte und überall sehr gut aufgenommen wurde. Seit letztem Jahr ist nun also «Outstrider» auf dem Markt.
Nun kommt Abbath aber nicht ganz ohne Begleitung zu uns in die Schweiz. Mit dabei sind 1349, eine norwegische Black Metal-Band, deren Name sich auf eine Pest-Epidemie bezieht. Die Band wurde 1997 gegründet, doch erste Aufnahmen (ein Demo sowie das Promoalbum «Chaos preferred») wurden nie veröffentlicht und die Band trat auch nicht live auf. Zusammen mit dem Satyricon-Drummer Frost nahm die Band dann ab 2000 neues Material auf, was dazu führte, dass Frost der Band dauerhaft beitrag. Das offizelle Debüt-Album war denn 2003 «Liberation», welches aber schon zwei Jahre vorher aufgenommen wurde. 2007 Spielten 1349 das erste mal in Wacken und 2009 erschien das Album «Revelations of the Black Flame», welches von Tom Gabriel Fischer co-produziert wurde. Die Musik wurde auf dem Album langsamer, schleppender und gemäss Band stellt es die Essenz von 1349 dar. Leider kam es bei der Presse nicht gut an. Seit 2019 ist nun das neuste Werk «The Infernal Pathway» draussen.
Mit dabei ist mit Vltimas eine internationale Truppe, die so erst 2015 gegründet wurde. Mit dabei ist mit David Vincent der ehemalige Sänger von Morbid Angel, der Gitarrist Rune «Blasphemer» Eriksen, der u.a. bei Mayhem spielte, sowie der Drummer Flo Mounier der live schon für Annihilator in die Felle haute. Eine Blackened Death-Metal Supergroup mit einem Album «Something Wicked Marches in” (2019).
Und eröffnen werden den Abend Nuclear, die beinahe vom anderen Ende der Erde in die Schüür kommen werden. Die Thrash Metal-Band stammt aus Chile und wurde 2003 gegründet. 2006 erschien ein erstes Album «Heaven denied», dem drei weitere Alben folgte, das letzte aus dem Jahr 2015.
Datum: Donnerstag 6. Februar 2020
Ort: Schüür, Luzern
Türen: 18.30
Konzert: ab 19.00
Tickets: CHF 40.—
Veranstalter: Good News & Metal Storm Concerts
Quellen: Wikipedia & Metal Archives
Text: Martin Rahn
Venue
- Venue:
- Konzerthaus Schüür - Website
- Street:
- Tribschenstrasse 1
- ZIP:
- 6005
- City:
- Luzern
- Country: