Eventkalender

EventPics

Event anlegen

Event 

Verschoben - YES - Prog.-Legenden in CH
Title:
Verschoben - YES - Prog.-Legenden in CH
When:
02.05.2020 20.00 h
Where:
Volkshaus Zürich - Zürich
Category:
Progressive Rock
Tickets:
Hier über uns!

Description

Wichtig: Das Konzert ist verschoben und der Veranstalter sucht einen neuen Termin - bereits gekaufte Ticket sind für den neuen Termin gültig!

Prog. Rocker YES mit „Relayer“ und anderer Songs in Zürich

YES - Die Progressive Rock-Helden der ersten Stunde sind nach 2016 wieder zurück in Zürich. Am Samstag, 02. Mai 2020, beehren Sie das Volkshaus Zürich. Waren es 2016 die Alben Fragile (1972) und Drama (1980), werden die britischen Progressive Rocker das Album Relayer (V.Ö.: 1974) zum Besten geben. Laut Band wird das Ganze mit Highlights aus dem Band-Repertoire garniert. Man darf sich auf ein langes und sehr interessantes Konzert freuen. Es wird vermutlich auch deshalb kein Support-Act geben.

Tickets erhaltet Ihr zu Preisen ab 76.90 CHF via obigen Link, Good News oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen vom Ticketcorner. Mehr Infos findet Ihr mit den Links am Ende dieses Beitrages. Zusammen mit Veranstalter Good News können wir 2*2 Tickets verlosen.

Mit YES kommt eine Band in die Schweiz, bei denen es jedem Progressive Rock-Puristen das Herz erwärmt. Die britischen Soundtüftler gehören zu den Urgesteinen des Progressive Rock, waren in der 70er Jahren stilbildend und bewegen bis heute die Fans mit Ihren Variationen. Viele jetzige Bands des Genres, wie Dream Theater, Neal Morse oder Saga, berufen sich auf die Briten und sprechen in den höchsten Tönen über die Briten.

YES wurde 1968 in London durch Sänger Jon Anderson und Bassist Chris Squire gegründet. Die Formation vervollständigt wurde durch den Zuzug von Keyboarder Tony Kaye, Gitarrist Peter Banks und Schlagzeuger Bill Bruford. Mit den beiden Alben Yes (1969) und Time and a Word (1970) betrieb man ein Stilmix aus Beat und Psychedelic Rock wie es damals die grossen der Szene, The Beatles und Pink Floyd, vormachten. In einigen Stücken daraus zeigte sich ansatzweise die Komplexität des späteren Stils. Aufgrund musikalischer Differenzen verliess Peter Banks nach dem zweiten Album die Band und wurde durch Steve Howe ersetzt. Dies war ein Glücksfall für die Band, brachte Howe noch mehr Virtuosität ins Spiel und war Einflüssen aus Country und anderer Stile nicht abgeneigt. Durch die Komplexität wurden die Songs entsprechend länger und liessen mehr Spielraum für Soli zu. Mit dem dritten Album, The Yes Album (1971), gelang der Durchbruch und man hatte die Gewissheit mit dem eigenen Stil ihn geschafft zu haben. Das Besetzungskarussell drehte sich dennoch weiter und auf den Wegzug von Tony Kaye kam der klassisch ausgebildete Rick Wakeman zur Band. Auch hier wieder ein Glücksfall, liessen sich die klassischen Elemente Wakeman’s gut in den Sound von YES einbauen. Gleichzeitig mit dem nächsten Album Fragile (1972) wurde die Arbeit mit Fantasy-Künstler Roger Dean bekannt gegeben, der für die bis heute typischen YES-Cover verantwortlich ist. Mit dem Nachfolgealbum Close to the Edge (1972) waren Sie auf dem Höhepunkt Ihres Schaffens. Mit der 18 minütigen Sonate liessen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Nicht umsonst gilt dieses Album  als das Beste von YES. Dieses Über-Album forderte seinen Tribut und Schlagzeuger Bruford stieg aus. Er wurde adäquat durch Alan White ersetzt. Bis zum nächsten Meilenstein dauerte es weitere zwei Alben, u.a. das hier zelebrierte Relayer-Studiowerk (1974), bis schliesslich 1977, dass in der Schweiz im Studio erarbeitetes Album, Going for the One erschien. Die Kompositionen sind zwar kürzer, aber mit dem Herzstück Awaken (15 Minuten) hatte man wieder einen Meilenstein in Sachen Komplexität abgeliefert. Das erste Studio-Album ohne Jon Anderson war Drama (1980). Es war gleichzeitig die „Fusion“ von YES mit The Buggles (Geoff Downes und Trever Horn) und die Rückkehr von Cover-Art-Worker Roger Dean. YES haben weitere Alben released und zahlreiche Besetzungswechsel in den kommenden Jahren vollzogen, aber dies ist für das Konzert in Zürich nicht relevant.

Auf Ihrer jetzigen Tour werden Bassist Billy Sherwood, Gitarrist Steve Howe, Schlagzeuger Alan White, Geoff Downes am Keyboard und Jon Davison als Sänger live performen!

 

Doors: 19.00 Uhr

Show: 20.00 Uhr

 

Links:

Veranstalter Good News

Volkshaus Zürich http://www.volkshaus.ch

Ticketcorner http://www.ticketcorner.ch

YES http://www.yesworld.com/

 

Quellen: HP der Künstler, Wikipedia, Good News und ticketcorner

Foto/Text: Daniel Strub

Venue

Volkshaus Zürich
Venue:
Volkshaus Zürich   -   Website
Street:
Stauffacherstrasse 60
ZIP:
8004
City:
Zürich
State:
ZH
Country:
Country: ch

Description

Das Volkshaus Zürich eröffnete im November 1910 seine Tore und ist seit über 100 Jahren eine feste Grösse für kulturelle und politische Veranstaltungen in der Stadt Zürich. Zentral im Herzen des Kreis 4 gelegen, sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln in kürzester Zeit erreichbar. (Text: Zürich Volkshaus Homepage)

Registered Users:

You have to login to register for this Event.