Event anlegen
Event
- Title:
- Abgesagt: Czar Fest 2020 – 5 Jahre anders (Samstag)
- When:
- 30.05.2020 19.30 h
- Where:
- Kaserne Basel - Basel
- Category:
- Alternative Metal
Description
Abgesagt: Czar Fest 2020 – 5 Jahre anders (Samstag)
Zum nunmehr 5. Mal wird das Czar Fest dieses Jahr über die Bühne gehen. Es wird wieder in der Kaserne Basel stattfinden und es wird wieder über zwei Tage gehen. Mit neuem Datum – diesmal ist es das letzte Mai-Wochenende – aber altbekanntem Sound, abseits vom Mainstream, lädt das Basler Label Czar of Crickts ein. Und auch diesmal kann es mit einem Line-up aufwarten, das sich sehen lassen kann.
Für den Höhepunkt des zweiten Abends dürften die Baselbieter GURD sorgen. Die Band ist zum zweiten Mal beim Czar Fest dabei und ich möchte erinnern, dass sie beim letzten Mal als letzte spielten und wegen der Begeisterung der Zuschauer über eine halbe Stunde länger auf der Bühne standen als geplant. Die Band ist eine Macht, ein Garant für ein gutes Konzert. Dass sie Thrash-Metal spielen braucht an der Stelle sicher nicht erwähnt werden. Auf mittlerweile 10 Alben und EP’s haben sie sich bisher verewigt. Das es die Band seit nunmehr 25 Jahren gibt, feiern sie mit einer Show in Urbesetzung, bei der sie ausschliesslich Songs der ersten beiden Alben spielen.
Einen ersten und exklusiven Auftritt werden Copkillers BC aus Basel hinlegen. Nie gehört? Kein Grund zur Panik. Es handelt sich herbei um eine Basler All-Star-Truppe, hinter der unter anderem Musiker von Zeal & Ardor, GURD und vielen mehr stecken und die sich damit der Musik von Ice-T’s legendärer Truppe Body Count widmen. Klar, ist doch Cop Killer ein Song vom Body Count-Debut-Album.
Aus Malmö angereist kommen Deville, eine Stoner-Rock-Band, die bereits 2003 unter anderem vom jetzigen Gitarristen/Sänger Andreas Bengtsson aus der Taufe gehoben wurde. Passenderweise stammt der Name vom Cadillac DeVille, den man sich gut im staubigen Westen der USA vorstellen kann. Auf bereits 5 Alben sowie ein Split-Album blickt die Band zurück. Ihre aktuelle Scheibe «Pigs with Gods» stammt aus dem Jahr 2018. Stilistisch findet man bei Deville aber auch Anleihen von Black Sabbath, Mastodon oder Kvelertak.
Louis Jucker stammt dann wieder aus der Schweiz. Er nennt sich selber Architekt und Vollzeit-Punk und seine Musik als Lieder für Alben und Theater. So ist sein Auftritt denn auch mehr eine Performance, bei der er ausschliesslich auf selbstgebauten Instrumenten spielt. Als Allrounder spielt er aber nicht nur, sondern organisiert auch selber und setzt sich für das Verrückte in der Musik ein. Lo-Fi-Perlen zum Staunen.
Erst seit 2 Jahren gibt es E-L-R und dahinter verstecken sich drei MusikerInnen, die sich aber hinter den Abkürzungen ihrer Namen verstecken. Na klar, es geht nicht um die Musiker, sondern um deren Musik. Dies kam erstmals im Dezember 2018 in Form eines 2-Track-Demos auf den Markt, welches allerdings mittlerweile vergriffen ist. Seit September 2019 ist nun das offizielle Debütalbum «MAENAD» auf dem Markt. Post-Doom-Metal oder auch Hypnotic-Metal bekommt ihr hier zu hören.
Und fast schon wie immer gibt es im Foyer des «Rosstalls» eine Ausstellung mit Fotos aus 5 Jahren Czar Fest und DJ Houd Ini wird für Musik in den Pausen sorgen. Daneben findet ihr auch Arbeiten von Louis Jucker und Designs von Sandro Infanti.
Datum: Samstag, 30. Mai 2020
Ort: Kaserne Basel (Rossstall I + II)
Türen: 19.30
Konzert: ab 20.00
Tickets: Tagespass SA: CHF 30.--, 2-Tagespass: CHF 50.--,
Veranstalter: Czar of Crickets Productions
Quellen: Facebook, Bandcamp, Wikipedia, Kaserne
Text: Martin Rahn
Venue
- Venue:
- Kaserne Basel - Website
- Street:
- Klybeckstrasse 1b
- ZIP:
- 4057
- City:
- Basel
- Country:
Description
Die Kaserne Basel ist das grösste Zentrum für die freie zeitgenössische Theater-, Tanz- und Performanceszene sowie für innovative Populärmusik in der Nordwestschweiz. Als internationales Konzert- und Gastspielhaus mit jährlich rund 270 Veranstaltungen und 60'000 BesucherInnen verbindet die Kaserne Basel die künstlerische Avantgarde mit aktuellen popkulturellen Formen.
Die Kaserne Basel ist eine verlässliche Partnerin der lokalen, nationalen und internationalen Theater- und Tanzszene und veranstaltet diverse Festivals in den performing arts. Als Koproduzentin unterstützt sie die kontinuierliche Entwicklung freier Theater- und Tanzcompagnien, fördert junge Talente und produziert aussergewöhnliche Formate im Stadtraum.
Mit Musik-Acts von internationalem und nationalem Format ist die Kaserne Basel über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt. Das Programm mit dem Fokus auf Live-Konzerten zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Mischung aus aktuellen, aufstrebenden, innovativen und etablierten Bands aus.
Mit der Reithalle und den beiden Rossställen besitzt die Kaserne Basel drei verschiedene Veranstaltungsräume, die sehr flexibel genutzt werden können und insgesamt bis zu 1700 Gästen Platz bieten. Gemeinsam mit der gut besuchten KaBar ist die Kaserne Basel ein beliebter Treffpunkt innerhalb eines vielseitigen Areals.
Text: Kaserne Basel