Eventkalender

EventPics

Event anlegen

Event 

Blind Guardian – 30 Jahre «Somewhere Far Beyond”-Tour
Title:
Blind Guardian – 30 Jahre «Somewhere Far Beyond”-Tour
When:
04.09.2022 19.00 h
Where:
Z7 - Pratteln
Category:
Metal

Description

Blind Guardian – 30 Jahre «Somewhere Far Beyond”-Tour

Das um die Kleinigkeit von einem halben Jahr verschobene Konzert der Krefelder Blind Guardian findet nun also Anfang September im Rocktempel Z7 in Pratteln statt. Und es gibt etwas zu feiern, denn am 29. Juni 1992 wurde «Somewhere Far Beyond» veröffentlicht, welches mit «The Bard’s Song» einen echten Blind Guardian-Klassiker enthielt, der an kaum einem Konzert der Band fehlt.

Gegründet wurde die Band 1984, damals noch als Lucifer’s Heritage, nannte sich dann aber 1987 in Blind Guardian um und brachte 1988 das Debutalbum «Battalions of Fear» heraus, welches lustigerweise erst 2018 in Deutschland auch in die Charts kam. So erging es denn auch mehreren der folgenden Alben in Deutschland. Steil nach oben ging es dann 1995, als die Band das Album «Imaginations from the Other Side» sowie 1998 den Klassiker «Nightfall in Middle Earth» herausbrachte. Waren die ersten Alben noch Speed-Metal-lastig, drifteten auch mal in Thrash-Gefilde ab, so sind sie heute eigentlich Progressiv-melodischer Power-Metal mit viel Speed, oder einfach einmalig und Blind Guardian. Auf jeden Fall ist die Band nie stehen geblieben, ausser vielleicht, dass Gitarrist André Olbrich nach wie vor für die Songs verantwortlich ist, und die Stimme von Hansi Kürsch das unverrückbare Markenzeichen der Band ist. Dieser war bis Mitte der 90er Jahre nebenbei auch noch Bassist der Band. Auch gibt es die Band virtuell im Computer-Spiel «Sacred 2: Fallen Angel zu sehen. Es dauert beim Spielen aber eine Weile, bis man an die Stelle kommt. Das nunmehr letzte Album der Band, oder besser aus dem Umfeld der Band «Legacy of the Dark Lands» ist ein Album mit dem Prager Philharmonie-Orchester, mit den üblichen Blind Guardian Trademarks, von André Olbrich geschrieben und dem Gesang von Hansi Kürsch. Die Erstellung dieses Werkes zog sich jedoch gut 20 Jahre hin und wurde erst mit der Veröffentlichung 2019 abgeschlossen.

Der Konzertabend selber steht aber ganz im Zeichen von «Somewhere Far Beyond», welches in ganzer Länge gespielt wird. Ausserdem könnt ihr auch auf weitere Klassiker aus der über 35 jährigen Bandgeschichte freuen sowie auf den einen oder anderen neuen Song.

Datum:                  Sonntag, 4. September 2022

Ort:                       Z7, wo sonst

Türen                    19.00

Konzert:                ab 20.00

Tickets:                 CHF 51.50 ( über www.z-7.ch)

Support:                Nein, wären arme Kerle….

Organisation:         Z7, HHK Concert Service und Rock Hard

Quellen:                Z7, Wikipedia

Text:                     Martin Rahn

Venue

Z7
Venue:
Z7   -   Website
Street:
Kraftwerkstrasse 7
ZIP:
4133
City:
Pratteln
State:
BL
Country:
Country: ch

Description

Musik Live-Veranstaltungen aller Art: von Blues über Jazz bis Metal. Einer der populärsten Konzertorte der Schweiz und der Renommierteste im Dreiländereck, CH, D und F!

Registered Users:

You have to login to register for this Event.