Event anlegen
Event
- Title:
- Watain und Abbath – Chariots of Fire-Tour 2022
- When:
- 27.09.2022 17.30 h
- Where:
- Komplex 457 - Zürich
- Category:
- Metal
Description
Watain und Abbath – Chariots of Fire-Tour 2022
Wenn Watain auf eine Tour gehen, dann ist der Skandal schon vorprogrammiert. Zumindest wird dies nach Vorfällen in der Vergangenheit erwartet. Und wenn auf dieser Tour die bösen Jungs um Abbath auch noch dabei sind, dann ist der Abriss eigentlich vorprogrammiert.
Watain aus Uppsala in Schweden sind bereits seit 24 Jahren aktiv. Nach einer ersten 7inch-EP folgte 2000 das Debütalbum «Rabid Death’s Curse» und seitdem ist die Band eigentlich ein Trio, welches sich aber für Live-Aktivitäten jeweils verstärkt. Bis heute hat die Band 7 Alben veröffentlich, das letzte «The Agony & Ecstasy of Watain» in diesem Jahr. Die Band ist bekannt für ihren Black Metal schwedischer Machart, düsteren Shows mit Feuer, Schädeln und mitunter viel Blut. Hin und wieder ist das auch echt…
Abbath Ist Musiker und Band zugleich. Offiziell noch immer Frontmann von Immortal, bringt er unter seinem eigenen Namen 2016 ein erstes auch noch selbstbetiteltes Soloalbum heraus. Es folgen 2019 «Outstrider» und in diesem Jahr *Dread Reaver». Eigentlich heisst Abbath ja Olve Eikemo und war schon 1988 bei der Gründung von Old Funeral dabei, die es auf zwei Demos brachte. Es folgte die Band Amputation, die ebenfalls zwei Demos einspielte, bis es 1990 zur Gründung von Immortal kam. Dort spielte Abbath sowohl Gitarre, Bass, Schlagzeug und war Sänger – was halt grade gebraucht wurde. Nach der Auflösung von Immortal 2003 wurde kurzzeitig die Band I gegründet und ein Album später doch wieder Immortal reformiert. Dazwischen spielte der umtriebige Musiker auch noch bei Dimmu Borgir, Enslaved und war Mitmusiker bei den Bömbers. Seit März 2015 liegt nun Immortal abermals auf Eis und Abbath ist/sind geboren.
Damit bekommt ihr an dem Abend aber noch nicht alles. Ihr dürft Euch weiter auf die Zürcher Death Metaller Bölzer freuen. Eine Gitarre, Gesang und Schlagzeug, zwei Mann und mittlerweile schon Kult. 2008 gegründet hat die Band bis heute eni Album sowie drei EP’s herausgebracht, nebst einem ersten Demo 2011. Nach anfänglichen Versuchen, auch noch einen Basser in die Band zu holen, wurde dies dann aber wieder aufgegeben.
Den Abend komplettieren die Schweden Tribulation, die ebenfalls dem Death Metal verfallen sind. 2001 als Hazard gegründet spielten die Musiker zunächst den typischen Bay Area-Thrash. 2004 veränderten sie jedoch radikal ihren Stil und tauften sich um. 2009 erschien dann das Debutalbum «The Horror», gefolgt von 4 weiteren Alben. Aktuell ist die 2021er-Scheibe «Where the Gloom becomes Sound». Bemerkenswert ist auch, dass drei der vier Musiker ebenfalls in der Band Enforcer aktiv sind.
Datum: Dienstag, 27. September 2022
Ort: Komplex 457, Zürich,
Türen: 17.30
Konzert: ab 18.15
Tickets: CHF 59.60 (www.ticketcorner.ch)
Veranstalter Good News Productions AG
Quellen: Good News, Wikipedia
Text: Martin Rahn
Venue
- Venue:
- Komplex 457 - Website
- Street:
- Hohlstrasse 457
- ZIP:
- 8048
- City:
- Zürich
- State:
- ZH
- Country:
Description
Komplex 457 bietet ein multifunktionales Raumangebot inklusive Gastronomie, das sowohl Veranstaltern als auch Unternehmen oder Agenturen für Events aller Art zur Verfügung steht. Neben der Konzerthalle besticht, die bei gutem Wetter offene, Terrasse.